(Un)Abhängigkeit der Medien/ (nie)zależność środków masowego przekazu

Studie der Otto-Brenner-Stiftung - Irre: BILD ist gar keine Zeitung

Ein Ex-DGB-Sprecher und ein Ex-FR-Chefredakteur haben die Euro-Berichterstattung der "Bild"-Zeitung untersucht. Sie verstößt gegen alle Regeln des Journalismus. Dabei setzt Bild, wie der Boulevardjournalismus insgesamt, auf radikale Vereinfachung. Und diese wenigen Botschaften werden - wie die von den faulen Griechen, die es sich auf Kosten des deutschen Michels gut gehen lassen - "über Wochen hinweg in verschiedenen Formen (Interviews, Aktionen, Kommentare, Berichte) in inhaltlich und sprachlich vertrauten Variationen wiederholt", stellen Arlt und Storz fest.

Veröffenlichung/ data publikacji: 07.04.2011

Unsere Leidenschaft, Ihre Zeitung

"Wir wehren uns gegen Sparmodelle, die dieser Redaktion die Leidenschaft nehmen und unseren Lesern die Erfahrung einer – oft in mehr als einer Beziehung – aufregenden Zeitung", schreiben Redakteurinnen und Redakteure in einer Stellungnahme zur geplanten Umstrukturierung der Frankfurter Rundschau.

Veröffenlichung/ data publikacji: 02.04.2011

Schleichwerbung bei Zeitungen - Einfluss zu verkaufen

Einige deutsche Tageszeitungen bieten Unternehmen an, auf Umfang und Themenwahl ihrer Berichterstattung Einfluss zu nehmen. Das ergab eine verdeckte Recherche der taz. Dem Reporter, der sich als Vertreter einer Werbeagentur ausgab, machten Verlagsmitarbeiter in Kundengesprächen entsprechende Zusagen.

Veröffenlichung/ data publikacji: 02.04.2011

Stellenabbau bei "Frankfurter Rundschau" - Ein Jahr Galgenfrist

Die angeschlagene "FR" wird bis auf die Regionalteile künftig in Berlin gemacht. Eine gemeinsame Chefredaktion unter Uwe Vorkötter soll beide Blätter leiten. Es klingt zwar nach einem schlechten Aprilscherz, ist aber echt: Bei der Frankfurter Rundschau, dem gebeutelten überregionalen Qualitätsblatt, ist mehr als die Hälfte der Redaktion von der Kündigung bedroht. Eine solche Ansage hat es im deutschen Zeitungsmarkt seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben.

Veröffenlichung/ data publikacji: 02.04.2011

Kto wejdzie do rady nadzorczej Radia Szczecin?

Krajowa Rada Radiofonii i Telewizji wysłuchała w środę siedmioro z ośmiorga kandydatów do rady nadzorczej Polskiego Radia Szczecin. Spośród nich wybierze czterech członków przyszłej rady, piątego wskaże minister skarbu, w porozumieniu z ministrem kultury.

Veröffenlichung/ data publikacji: 30.03.2011

Białoruś chce zamknąć usta dziennikarzowi "Gazety"

Prokuratura w Grodnie zarzuciła korespondentowi "Gazety Wyborczej" Andrzejowi Poczobutowi zniewagę prezydenta Aleksandra Łukaszenki, a dowodem na to mają być artykuły z "GW". Poczobutowi grożą nawet 2 lata więzienia.

Veröffenlichung/ data publikacji: 29.03.2011

Juliusz Braun p.o. prezesa TVP

Braun będzie pełnił tę funkcję przez sześć tygodni - do 15 kwietnia. W czwartek dotychczasowa rada nadzorcza spółki zawiesiła cały zarząd TVP. Prezesa Romualda Orła i członka zarządu Przemysława Tejkowskiego zawieszono zaledwie po trzech dniach zarządzania telewizją, do której we wtorek wrócili po półrocznym okresie zawieszenia. Kolejnego członka zarządu - Pawła Palucha - zawieszono po raz pierwszy. Wszyscy trzej zostali zawieszeni na trzy miesiące.

Veröffenlichung/ data publikacji: 04.03.2011

Koty z PAP mają być łowne

Rada programowa PAP zaprotestowała w oświadczeniu przeciwko naciskom polityków na dziennikarzy: "PAP jest od przekazywania informacji, a nie kształtowania polityki zagranicznej rządu"

Veröffenlichung/ data publikacji: 04.03.2011

Halo czy to PAP? Dzwoni Arabski, Kaczyński, Jasiński

Mamy awanturę wokół telefonu Tomasza Arabskiego do szefa PAP, by dziennikarz agencji nie pytał premiera Donalda Tuska podczas wizyty w Izraelu o ustawę reprywatyzującą mienie pożydowskie. Mamy skutek: dziennikarz nie zapytał. Mamy też wyjaśnienie ministra, że nie mówił, że tego pytania nie można zadać, tylko tłumaczył, dlaczego nie ma sensu. I że nigdy nie stosował nacisków, był dziennikarzem i wie, że przynoszą zazwyczaj odwrotny efekt, bo wkurzają dziennikarzy.

Veröffenlichung/ data publikacji: 01.03.2011

Byle walnąć Tuska w Jerozolimie

Zrobiła się awantura z powodu telefonu ministra Arabskiego do szefa PAP, by dziennikarz Agencji nie zadawał w Jerozolimie premierowi Tuskowi bardzo kłopotliwego pytania o reprywatyzację w Polsce, w tym mienia należącego kiedyś do Żydów. Pan minister zachował się niemądrze. Ale krytyka ze strony polityków opozycji przekroczyła miarę.

Veröffenlichung/ data publikacji: 01.03.2011